Samen

Salbeisamen

Mit Salbeisamen gesunde Frischkräuter selbst ziehen.

Die meisten gesundheitsbewussten Menschen bevorzugen bei der Zubereitung von Salaten, Gemüsen oder Fleischgerichten frische Kräuter. Zu den beliebtesten Küchenkräuter zählt sicher auch der Salbei, da er besonders gegrilltem Fleisch und Fisch, aber auch Gemüsegerichten eine besondere Note verleiht.

In Gartencentern, Gärtnereien und sogar in gut sortierten Supermärkten findet man häufig frische Kräuterpflanzen in kleinen Plastiktöpfen. Leider sind diese Küchenkräuter in den meisten Fällen in Gewächshäusern vorgetrieben und überleben ein Verpflanzen in den eigenen Garten nur selten. Auch weiß man nicht, wie die Pflanzen mit Pflanzenschutzmitteln und chemischen Düngern vorbehandelt wurden.

Eine gute Alternative, um kräftige, gesunde und langlebige Frischkräuter im eigenen Garten zu haben, ist die Aussaat. Im spezialisierten Fachhandel findet man ohne große Probleme Salbeisamen. Dieser kann im Sommer direkt im Garten ausgesäht werden. Im zeitigen Frühjahr mit kühlen Außentemperaturen empfiehlt sich eine Vorkultur auf der hellen Fensterbank. Sobald es die Jahreszeit erlaubt kann man die vorgezogenen Salbeipflänzchen in den Garten pflanzen.

Mit Salbeisamen lassen sich viele Salbeipflanzen heranziehen, die dann an Freunde und Bekannte verschenkt werden können. Aber auch Pflanzenbörsen bieten eine tolle Möglichkeit die aus Salbeisamen gezogenen Frischkräuter an andere Liebhaber zu verkaufen.

Da es unterschiedliche Salbeisorten gibt, hat man bei der Auswahl der Salbeisamen die Qual der Wahl. Es gibt Unterschiede sowohl in der Blattfärbung, als auch in der Blattgröße und dem Gehalt an ätherischen Duftölen. Wer sich nicht für einen bestimmten Salbeisamen entscheiden kann, sollte einfach mehrere verschiedene Salbeisorten aussähen.

 

Tags:

Kraeuter Welt Suche

„Deine Nahrung soll Deine Medizin sein und Deine Medizin soll Deine Nahrung sein“

Hippokrates (460-370 v.Chr.)

Newsletter

Bleibe ständig auf dem Laufenden. Wir schicken dir eine E-Mail sobald es was Neues gibt.

Please publish modules in offcanvas position.