Selber bauen

Trockenmauer

Trockenmauer

\

Der Begriff Trockenmauer ist sehr interessant. Hört man diesen, stellt man sich zumeist etwas völlig anderes vor als eigentlich damit benannt ist. Das Wort Trockenmauer hört sich so an, als würde es sich um eine trockene Wand in dem Sinne handeln, dass sie niemals nass wird. Um zu verhindern, dass eine solche Mauer nass wird, also immer eine Trockenmauer ist, könnte man meinen, dass sie an einem geschützten Ort aufgestellt werden müsste. Eine Trockenmauer ist aber etwas völlig anderes. Sie ist eine vollwertige Mauer, die sehr wohl für den Außenbereich geeignet ist. Im Unterschied zu anderen Mauern wurde aber bei ihrer Errichtung auf jegliches Material zum Verfugen verzichtet.

\

Die Trockenmauer ist bereits sehr alt. Sie wird seit Jahrtausenden als Abgrenzungs- oder Stützmauer verwendet. Dabei kann sie völlig frei stehen, aber auch an eine Böschung angelehnt sein, um diese vor dem Abrutschen zu bewahren.

\

Unsere Vorfahren errichteten Trockenmauern auf vielfältige Art und Weise. Aufgrund des nicht überall verfügbaren Baumaterials wurden in den einzelnen Regionen zum Errichten einer Trockenmauer unterschiedliche Werkstoffe verwendet. In den Gebirgen mangelte es an Steinen nicht. Hier wurden Bruchsteine aus den Steinbrüchen oder Schiefer verwendet. Erstere sind auch heute noch begehrtes Material zur Errichtung von Trockenmauern. Im Tiefland waren Steine häufig Mangelware und man musste sich mit dem begnügen, was man auf den Feldern fand. Findlingsmauern sind bis in die Gegenwart im Norden anzutreffen.

\

Das Geheimnis der Standfestigkeit von Trockenmauern ist die Aufschichtung der Steine in einem bestimmten Winkel. Eine Trockenmauer, die schnurgerade nach oben errichtet wird, ist früher oder später zum Einsturz verdammt. Sehr wichtig für die Haltbarkeit sind die Verfüllung des Innenraumes mit Erde und nachfolgend die Bepflanzung der Krone der Mauer mit geeigneten Pflanzen. Sie sorgen durch ihre Wurzeln für einen besseren Halt der Mauer. Eine fachgerecht errichtete Trockenmauer ist ein Bauwerk für die Ewigkeit.

 

Kraeuter Welt Suche

„Deine Nahrung soll Deine Medizin sein und Deine Medizin soll Deine Nahrung sein“

Hippokrates (460-370 v.Chr.)

Newsletter

Bleibe ständig auf dem Laufenden. Wir schicken dir eine E-Mail sobald es was Neues gibt.

Please publish modules in offcanvas position.