Heilkräuter Wirkung

Salbei Wirkung

Salbei Wirkung

Die Bezeichnung der Pflanze mit dem Namen Salbei leitet sich ab von dem lateinischen Wort "salvare", das übersetzt "heilen" heißt. Die Anwendung von Salbei als Heilmittel ist seit der Antike bekannt. Schon Hippokrates verwendete Salbei als Heilmittel für die Gebärmutter.

Für das Mittelalter ist dokumentiert, dass Ärzte und Heilkundige wie etwa Hildegard von Bingen und Paracelsus den Salbei unter anderem als fiebersenkendes Mittel einsetzten. In der Heilkunde wird Salbei traditionell als entzündungshemmendes Mittel eingesetzt. Er wirkt darüber hinaus antibakteriell und adstringierend. Besonders bei Entzündungen des Mund- und Rachenraums werden Salbeilösungen zum Gurgeln eingesetzt.

Auch Salbeitee eignet sich zum Gurgeln oder Spülen des Mundraums und kann natürlich auch getrunken werden. Salbeitee wird eine schweißtreibende Wirkung zugesprochen, des Weiteren soll er die Funktionen des Nervensystems unterstützen.

Stillende Frauen sollten keinen Salbeitee trinken, denn der Milchfluss kann dann versiegen. Für Frauen, die abstillen wollen, bietet der Tee jedoch eine gute diesbezügliche Unterstützung.

In die Küchen hielt die Pflanze im Mittelalter als Gewürz Einzug. Salbei war sehr geschätzt, weil er sich vielfältig bei der Speisenzubereitung einsetzen lässt und darüber hinaus verhindert, dass Fette ranzig werden. Salbei kann zu Fleischgerichten, zu Wild und Geflügel, aber auch Kräuterkäse zugefügt werden. Auch zum Verfeinern des Geschmacks bei Suppen und verschiedenen Gemüsesorten eignet sich Salbei. Insbesondere fette Speisen werden durch Salbei bekömmlicher. Ein großer Vorteil des Krautes ist, dass es sich im Gegensatz zu vielen anderen Kräutern auch in getrockneter Form sehr gut verwenden lässt.

Der Geruch von Salbei ist aromatisch, sein Geschmack würzig bis leicht bitter.

 

Tags:

Kraeuter Welt Suche

„Deine Nahrung soll Deine Medizin sein und Deine Medizin soll Deine Nahrung sein“

Hippokrates (460-370 v.Chr.)

Newsletter

Bleibe ständig auf dem Laufenden. Wir schicken dir eine E-Mail sobald es was Neues gibt.

Please publish modules in offcanvas position.