O wie Oregano

Oregano (Origanum vulgare) Dost

Oregano (Origanum vulgare) Dost

\r\n

Der Oregano ist eine Pflanze aus der Familie der Lippenblütler. In Europa ist er noch unter zahlreichen weiteren Namen bekannt wie beispielsweise Dorst, Dost, Echter Dost, Gemeiner Dost oder Wilder Majoran. Es handelt sich hierbei um eine Gewürz- und Heilpflanze, die in jeder europäischen Küche verwendet wird. Die Pflanze erreicht eine Wuchshöhe von 20 bis 70 Zentimetern und besitzt einen ausgeprägten Duft und Geschmack. Der Stängel wächst aufrecht und ist vielfach verzweigt. Die Blätter sind 25 bis 50 Millimeter lang und sind oval. Die Blütezeit der Pflanze beginnt im Juli und endet für gewöhnlich im September. Die Pflanze hat rosaviolette Blüten, die aber in seltenen Fällen weiß sein können. Fünf dunkelgrüne Blätter bilden den Kelch der Pflanze. Sie sind miteinander verwachsen und sind der Ursprung der Kelchblätter, die zwischen drei und sechs Millimeter lang sein können. Oregano wird von Insekten bestäubt. Nicht nur Honigbienen, sondern auch Schmetterlinge sind regelmäßig an den Pflanzen zu finden. Die Bestäubung erfolgt dadurch, dass die Insekten den Pollen auf ihren Rücken zum nächsten Standort fliegen. Weitere Pollen werden durch den Wind fortgetragen. Eine weitere Möglichkeit bieten die langen Ausläufer der Wurzeln. Sie ermöglichen es der Pflanze sich vegetativ zu vermehren, das heißt, die Pflanze kann ohne Befruchtung der Samen eine Kopie von sich wachsen lassen.

\r\n

Oregano wachst vorwiegend an Waldrändern, Wegränder und Gebüschen. Während die Pflanze in den südlichen europäischen Ländern einen intensiven Geschmack aufweist, ist dies in unseren Breiten nicht der Fall. Hier nimmt die Geschmacksintensität stark ab. Deshalb findet man auf dem heimischen Lebensmittelmarkt normalerweise nur Gewürzpulver der südlichen, aromatischen Pflanzen.

 

Kraeuter Welt Suche

„Deine Nahrung soll Deine Medizin sein und Deine Medizin soll Deine Nahrung sein“

Hippokrates (460-370 v.Chr.)

Newsletter

Bleibe ständig auf dem Laufenden. Wir schicken dir eine E-Mail sobald es was Neues gibt.

Please publish modules in offcanvas position.