Trocknen

Beinwell Verwendung

Beinwell (Symphytum officinale) ist ein hervorragendes Mittel für die Küche. Hier sollte darauf geachtet werden, dass nur Pflanzen frischer Ernte verwendet werden, da hier noch alle Nährstoffe vorhanden sind. Vor allem Proteine finden sich in frischem Beinwell in hoher Konzentration. Gleichfalls besitzt dieses Protein eine hohe biologische Wertigkeit, wie sie ansonsten nur in tierischen Produkten zu finden ist. Der Beinwell enthält allerdings auch Alkaloide. Diese stehen im Verdacht, was im Tierversuch nachgewiesen wurde, krebserregend zu wirken. Empfohlen wird daher nur der gelegentliche Verzehr des Beinwell. Hierbei wurde bisher noch keine erhöhte Krebsneigung festgestellt.

Der Beinwell wird hauptsächlich als Salat verwendet. Auch in gekochter Form ist die Pflanze bekömmlich. In der Schweiz wird der Beinwell in Teig ausgebacken. Bekannt sind aber auch Gerichte, die die Pflanze zum Einwickeln von Fleisch und Ähnliches verwenden.

 

Tags: ,

Kraeuter Welt Suche

„Deine Nahrung soll Deine Medizin sein und Deine Medizin soll Deine Nahrung sein“

Hippokrates (460-370 v.Chr.)

Newsletter

Bleibe ständig auf dem Laufenden. Wir schicken dir eine E-Mail sobald es was Neues gibt.

Please publish modules in offcanvas position.