Chinesischer Tee

Ginseng Tee

Die Ginseng Pflanze zählt zu einer der ältesten Heilpflanzen. Vor allem in der asiatischen Medizin wird Ginseng schon seit vielen Tausend Jahren eingesetzt und auch in der westlichen Medizin sind die Wirkungsweisen des Ginsengs anerkannt. Ginseng hat nicht zuletzt auch eine nachgewiesene Wirkung auf die Leistungsfähigkeit des Gehirns bei älteren Menschen. Diese medizinischen Vorteile kann man auch mit frisch zubereitetem Ginseng Tee nutzen.

Ginseng Tee hat, neben einer sehr erfrischenden Note, auch viele medizinische Eigenschaften. So sind die Wirkstoffe des Ginseng Tees anregend für Herz und Kreislauf und sogar bei Depressionen oder bei leichteren Nervenerkrankungen kann Ginseng Erleichterung bringen. Für den Ginseng Tee spricht besonders, dass er reich an Vitaminen und Folsäure ist, er also wichtige Inhaltsstoffe für den menschlichen Körper enthält. Besonders wertvoll sind asiatische Ginseng Mischungen, die als Tee angeboten werden, da diese aus vielen Bestandteilen des Ginsengs hergestellt werden.

Im Handel erhält man meist grüne oder weiße Tees, denen Ginseng zugegeben wurde. Hier sind die Wirkstoffe des Ginsengs zwar in geringerem Maße vorhanden, die gesundheitlichen Aspekte kann jedoch auch dieser Tee problemlos erfüllen.

Selbstverständlich kann man Ginseng Tee auch aus frischen Ginsengblättern zubereiten. Für diesen frischen Ginseng Tee benötigt man etwa 3 – 4 gr. Ginsengblätter. Diese werden sehr fein geschnitten und mit kochendem Wasser übergossen. Dieser Sud muss ca. 10 Minuten gedeckt ziehen, damit er nicht zu stark abkühlt. Um den Geschmack des Ginseng Tees zu verbessern, kann man ihn mit Honig, Kandis oder Sirup süßen. Man sollte jedoch generell nicht mehr als 2 Tassen Ginseng Tee pro Tag trinken.

Tipp: Weitere Informationen finden Sie unter Heilpflanzen im Portal und im Kräuterlexikon.

 

Tags:

„Deine Nahrung soll Deine Medizin sein und Deine Medizin soll Deine Nahrung sein“

Hippokrates (460-370 v.Chr.)

Newsletter

Bleibe ständig auf dem Laufenden. Wir schicken dir eine E-Mail sobald es was Neues gibt.

Please publish modules in offcanvas position.