Kräutertee

Pfefferminztee

Der Pfefferminztee (Mentha x piperita) gehört zu den beliebtesten Teesorten der Deutschen. Kaum ein anderer Tee ist so vertraut und kann bei vielen Gelegenheiten eingesetzt werden. Neben der Nutzung als Arzneitee bei Magenproblemen und Halsschmerzen kann man Umschläge mit Pfefferminztee machen, ihn als Tinktur zum Gurgeln verwenden. Zudem kann er kalt und heiß getrunken werden und ist oftmals Bestandteil von Cocktails. Im Handel kann man Pfefferminztee als Kräutertee finden oder aber auch in Verbindung mit grünem Tee. Zudem ist er Bestandteil vieler Heiltees z. B. gegen Magenprobleme oder bei Problemen mit der Galle. Zudem sorgt Pfefferminz dafür, dass das Verlangen nach Zucker gedämpft wird.

Wenn man Pfefferminztee in Form von Teebeuteln kauft, ist die Zubereitung sehr einfach. Der Pfefferminztee wird wie jeder Kräutertee mit kochendem Wasser übergossen und ca. 5 Minuten ziehen lassen. In der Regel soll Pfefferminztee nicht gesüßt werden, er kann jedoch mit etwas Honig verfeinert werden. Bei akuten Beschwerden sollte der Tee möglichst warm in kleinen Schlucken getrunken werden neben der Verwendung von Teebeuteln ist es jedoch auch möglich, Pfefferminztee einfach selbst herzustellen.

Um frischen Pfefferminztee zuzubereiten, benötigt man einige Blätter frischer Pfefferminze, einer mehrjährigen Pflanze für Garten und Balkon. Die Blätter können noch durch Zupfen etwas verkleinert werden, man kann sie aber auch unzerkleinert verwenden. Die Blätter werden gewaschen und dann mit kochendem Wasser direkt in der Kanne oder dem Glas zubereitet.

Hier muss man den Blättern jedoch 10 Minuten Zeit geben, um ihr volles Aroma zu entfalten. Dieser Tee wirkt besonders als Kaltgetränk sehr erfrischend und kann schon von Kleinkindern getrunken werden.

Tipp: Weitere Informationen finden Sie unter Heilpflanzen im Portal und im Kräuterlexikon.

 

Tags:

„Deine Nahrung soll Deine Medizin sein und Deine Medizin soll Deine Nahrung sein“

Hippokrates (460-370 v.Chr.)

Newsletter

Bleibe ständig auf dem Laufenden. Wir schicken dir eine E-Mail sobald es was Neues gibt.

Please publish modules in offcanvas position.